Startseite » Logo-Workshop mit dem Gymnasium Frechen

Logo-Workshop mit dem Gymnasium Frechen

Im Rahmen eines klassenübergreifenden Schulprojekts entwickelte das Gymnasium Frechen mit meiner Unterstützung ein neues Schullogo, das die zentralen Aspekte des Schulprogramms aufgreift und mit dem sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte identifizieren können. 

Zum Auftakt wurden in einem Online-Workshop die wichtigsten Eigenschaften guter Logos vermittelt und im schulischen Kunstunterricht vertieft. Darauf aufbauend folgte ein Wettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Logo-Vorschlägen teilnehmen konnten. Aus über 120 eingereichten Entwürfen traf die zehnköpfige Jury eine Vorauswahl von sechs Entwürfen. Diese wurden von mir überarbeitet und in die Endauswahl gebracht.

Überarbeitung der 6 Finalen Entwürfe

Gewinnerin des Wettbewerbs wurde die Lenja Bügener, die einen Baum als Symbol gewählt hatte. Ihr Entwurf war auch der Favorit der Schüler- und Lehrerschaft. Besonders gut gefiel die Stimmigkeit des Motivs zum Leitspruch der Schule „Miteinander wachsen, für eine Schule die gelingt“. Der Aspekt der Vielfalt wird durch die bunten Blätter deutlich hervorgehoben.

Presseberichte

Das Neue Logo in der Ausarbeitung

Aktuell