Wer zu spät kommt, den bestraft die Suchmaschine

Kategorien Aktuelles, in eigener Sache
NASA Raketenstart

gesundschrumpfen

Warum wir uns neu erfunden haben

2018 war für uns in nahezu allen Bereichen der digitalen Medien ein Jahr des Umdenkens. Nachdem bereits das Frühjahr ganz im Zeichen der DSGVO-motivierten Entrümpelung gestanden hatte, verkündete Google im Sommer, dass die Geschwindigkeit von nun an zum ausschlaggebenden Rankingfaktor für die mobile Suche werden sollte. 

People want to be able to find answers to their questions as fast as possible — studies show that people really care about the speed of a page. Although speed has been used in ranking for some time, that signal was focused on desktop searches. Today we’re announcing that starting in July 2018, page speed will be a ranking factor for mobile searches.

 Webmaster Central Blog

Wie nicht anders zu erwarten gab es zu der Hiobsbotschaft auch gleich das passende, panikstiftende Testwerkzeug gratis mit dazu: Google PageSpeed Insights. Und selbstverständlich waren die Ergebnisse ernüchternd. Also haben wir weiter reduziert, aussortiert und minimiert. Zurück zu den Wurzeln! Zurück zur Genügsamkeit der 56k-Modem-Ära!

So mühselig es anfangs auch war – irgendwann packte uns der Ehrgeiz. Die Beschränkung begann Freude zu bereiten und Kreativität frei zu setzen. Und so zeigte sich Google wieder einmal mehr als eine Kraft, die stets das Übel anvisiert und unfreiwillig Gutes schafft.

Nie wieder Cookies!*

 *ok, 1 kleiner WordPress-Keks ist noch da.